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Univ.-Lekt. Dkkfm. Mag.
Georg H. Jeitler, BA MBA CMC

Partner | Advisory | Head of Forensic Services & Cyber
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
 

T +43 1 5054313-2068
M +43 664 1616388
@ georg.jeitler@at.gt.com

Diese Seite befasst sich mit Sachverständigentätigkeiten von Georg H. Jeitler. Mehr zur Person erfahren Sie im Expertenprofil.

Umfassende Referenzen sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Bereich samt Ermittlungsverfahren. Erfahrungen u.a. mit Großverfahren insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität sowie in der Zusammenarbeit mit SV anderer Fachgebiete.

Zertifiziert in den Fachgruppen

  • Steuerwesen, Rechnungswesen, Wettbewerbsökonomie
  • Arbeit, Betrieb, Bürowesen
  • Dienstleistungen - Gewerbe, Freie Berufe
  • Urheberschutz, Medienwesen

2. Vizepräsident im Hauptverband der Gerichtssachverständigen, Landesverband W/NÖ/Bgld.

Zertifizierte Sachverständigengebiete gemäß Eintrag in der SDG-Liste der österreichischen Justiz und Detaillierung der Tätigkeitsfelder:

92.70 Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung

  • Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen
  • Businessplanung
  • Due Diligence
  • Verdienstentgang, Verdienstausfall / Betriebsunterbrechung, Betriebsausfall, Gewinnentgang / entgangener Gewinn
  • Entschädigungen bei Betriebsschließung z.B. nach dem Epidemiegesetz (EpidemieG)
  • Bewertung des beschränkten betrieblichen Gebrauches oder der betrieblichen Unbrauchbarkeit eines Mietstückes z.B. hinsichtlich §§ 1104 und 1105 ABGB im Rahmen der Situation rund um die Corona-Krise / SARS-CoV-2 / COVID-19
  • Feststellung des Zeitpunktes des Zahlungsunfähigkeit
  • Unterhaltsgutachten
  • Planung von Investitionen
  • Sanierungsplanung
  • Erfahrung im Bereich von Start-Up-Projekten
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen

92.75 Unternehmensführung, -reorganisation, -sanierung, -liquidation

  • Allgemeine Themen zu Führung und Management von Unternehmen bzw. Organisationen
  • Wirtschaftsforensik: Forensische Sonderuntersuchungen / Untersuchung von Wirtschaftskriminalität, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Untreue, Betrug, CEO-Fraud, ESG-Fraud, Greenwashing etc.
  • Untersuchung der Werthaltigkeit von vermuteten Scheinleistungen und Scheinrechnungen
  • Compliance und Compliance-Management, Risikomanagement; ESG-Compliance, Lieferketten-Compliance, Sanktionen und Export Compliance
  • Customer Due Diligence, KYC, Business Partner Due Diligence, Corporate Intelligence
  • Whistleblower-Management, Hinweisgebersysteme, Schutz von Hinweisgebern; Betrieb der Internen Stelle nach dem HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG)
  • Fraud / Anti-Fraud-Management (Betrugsbekämpfung), Maßnahmen zu Antikorruption, Interne Ermittlungen / internal Investigations
  • Unternehmen in Krisensituationen
  • Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen

92.01 Kalkulation, Kosten-, Leistungs-, Betriebsergebnisrechnung

  • Korrektheit von Preiskalkulationen
  • Korrektheit der Verbuchung von Kosten in der Kostenrechnung z.B. der Finanzbuchhaltung
  • Überprüfung von Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung
  • Untersuchung von Kostenstrukturen
  • Kostenoptimierung
  • Zins- und Zinseszinsberechnung
  • Überprüfung von Betriebsergebnissen

91.05 Unternehmensberatung

  • Fachliche Korrektheit der Leistungserbringung
  • Werthaltigkeit von Beratungsleistungen
  • Korruption in Zusammenhang mit Beratungsleistungen (Consulting Fraud)
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
  • Ausschreibung / Beschaffungswesen zu Beratungsleistungen
  • Evaluation
  • Strategieberatung
  • Mergers & Acquisitions (M&A), Distressed M&A
  • Besondere Spezialisierung auf die Untersuchung von Schein-Beratungsleistungen z.B. in Strafsachen

81.86 Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung

  • Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art:
    z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
  • Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
  • Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
  • Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
  • Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
  • digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
  • Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF 

79.80 Medienwesen

  • Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
  • Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, XING, Linkedin, Whatsapp, Twitch, Tiktok
  • Medientransparenz: Meldungen, Berichte, Wirkungsanalysen und Bewertungen nach dem Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) bzw. zur Umsetzung der MedKF-TG Eingabeverordnung 2023
  • Medieninhalte (Text, Bilder, Videos) im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Large Language Models (LLM), z.B. OpenAI ChatGPT, GPT / GPT-4, Dall-E, Stable Diffusion, Midjourney, Sora etc. sowie sog. Deepfakes
  • Influencer, Streamer, Inhalte und Geschäftsmodelle von Content Creators; Monetarisierung von Präsenzen auf Social Media, Live-Streaming etc.
  • Fragen der Internetkultur, z.B. subkulturelle Plattformen, Internet-Sprachphänomene (Internet-Slang, Internet-Lingo), Memes, GIFs etc.
  • OnlinewerbungSuchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
  • Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
  • Kommunikationsdienste im medialen Sinn
  • Medieninhalte aller Art
  • Medieninhaltsanalysen sowie Recherchen auf Basis offener Medienquellen (Open Source Intelligence, OSINT), adverse media research
  • Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
  • MedienwirkungLeistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
  • Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
  • Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A
  • Erstellung bzw. Begleitung der Erstellung von Medieninhalten zur lebensnahen Abbildung von Sachverhalten (Forensische Visualisierungen, Tatortrekonstruktionen via 3D-Visualisierung bzw. 3D-Animation)  

91.80 Marketing

  • Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
  • Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung
  • Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
    z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
  • Kundenstock-Analysen und Bewertungen des Kundenstocks
  • Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
  • Standortgutachten
  • Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
  • Fragen zu Provisionen, Berechnung einer Provision, Grundlagen für eine Provisionierung
  • Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)

79.45 Urheberfragen aller Art

  • Allgemeine Themen des Urheberwesens
  • Usancen der Einräumung und Verwertung von Nutzungsrechten und -bewilligungen
  • Lizenzierungen
  • Markenfragen
  • "Pastiche"-Umsetzungen, z.B. zu Arrangements und Collagen, Memes, Remixes, Mashups, Fan Fiction, Samples etc.
  • Fragen zu Urheberschaft und Authentizität von Dokumenten, Bildern etc.
  • Urheberfragen rund um Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) / Large Language Models (LLM)z.B. OpenAI ChatGPT, GPT / GPT-4, Stable Diffusion, Midjourney etc. sowie Deepfakes
  • Honorare und Rechteentgelte im Bereich von Werbung und Kommunikation
  • Immaterialgüterrechtemanagement, dies insbesondere auch im Wege von NFTs auf Basis von Blockchain-Technologien wie Ethereum oder Cardano
  • Domainbewertung (Bewertung von Domains bzw. Domain-Portfolios / Internetadressen / URLs)
  • Produktfälschung, Produktplagiate, Markenplagiate
  • Plagiatsprüfung, Plagiatsgutachten, Untersuchung von Plagiaten, automatisierte Untersuchung von Textdokumenten auf Plagiate
  • Vergleichsgutachten bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters und des mit der Schöpfung verbundenen geistigen Aufwandes (Werkhöhe, Doppelschöpfung etc.)

Tätigkeiten: Gutachten, Stellungnahmen, Befundaufnahmen und Erkundungsbefunde; Durchführung von Beweissicherungen, Erstellung forensischer Gutachten; hauseigene Möglichkeiten zur forensischen Massendatenanalyse; Beratungstätigkeiten unter dem Objektivitätsgebot.

Fachliche Informationen zur Person

  • Sachverständiger für Themen zu Wirtschaft, Beratung und Kommunikation
  • Selbständige Tätigkeit seit dem Jahr 2000 (Unternehmensberater, Kommunikationsberater, Werbeunternehmer, div. Beteiligungen)
  • Besondere Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsforensik sowie Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
  • Umfassende Erfahrung in der Untersuchung von Wirtschaftskriminalität u.a. im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Beratungsleistungen, hierunter auch Großverfahren
  • Gründer einer der führenden Kommunikationsagenturen Niederösterreichs
  • Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene, Verleihung des Bundeswappens
  • Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems (Public Relations, Brand Development), der JKU Linz (Accounting Fraud) und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
  • Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft) 
  • Langjährige Tätigkeiten als Ausschußmitglied und Bezirksvertrauensperson in der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gründungsmitglied und ehem. Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich

 

Ausbildung und Zertifizierungen

  • MBA in Management Consultancy am Austrian Institute of Management der FH Burgenland (MBA, Abschluss mit Auszeichnung)
  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien (Bakk. phil. / BA, Mag.)
  • CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) - FV-Diplomkommunikationskaufmann
  • Zertifizierter Unternehmensberater / Certified Management Consultant - CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO / IEC 170024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater an der incite-Akademie der WKO
  • Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien
  • Lehrgang Unternehmensbewertung an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder
  • Trained in ISO 27000 – Guidelines for Management Consultancy Services / ISO-Norm für Unternehmensberatungsleistungen