Seit 1. Jänner 2024 ist die novellierte Form des Medientransparenzgesetzes MedKF-TG in Kraft.

Betroffen sind alle Rechtsträger, die einer Rechnungshofkontrolle unterliegen.

Eine wesentliche Änderung ist, dass durch diverse Rechtsträger Transparenzberichte (ab einem Budget von EUR 150.000,–) und Werbewirkungsanalysen (ab einem Budget von EUR 1.000.000,–) zu erstellen sind und oftmals Wertaufteilungen nach Meldezeiträumen und Werbewertberechnungen erforderlich sind. Viele Organisationen stehen nun vor der Frage, wie die entsprechenden Berichte und Bewertungen erstellt werden sollen.

Das Compliance-Advisory-Team von Grant Thornton Austria weist jahrelange Erfahrung in Medienfragen auf und kann in allen Belangen des MedKF-TG und zu generellen Fragen etwa rund um die Bewertung von Sponsoring, Medienkooperationen und auch (für das MedKF-TG jedoch nicht relevanten) Spenden unterstützen. Der bereichsverantwortliche Partner Georg H. Jeitler ist facheinschlägiger Sachverständiger u.a. für Medienwesen und Wirtschaftswerbung und erstattet regelmäßig Gutachten im betreffenden Bereich.

Gerne erstellt unser Team die notwendigen Transparenzberichte und Werbewirkungsanalysen zu Ihren Kampagnen. Auch kann die gesamte MedKF-TG-Compliance an uns ausgelagert werden. In solchen Fällen werden auch die Veröffentlichungspflichten full-service von uns übernommen.