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Unkompliziert die neuen Pflichten rund um Whistleblower erfüllen

Erinnerungen an die DSGVO werden wach: Binnen weniger Monate müssen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen das HinweisgeberInnenschutzgesetz umsetzen. Grundsätzlich müssen die Vorgaben bereits in den nächsten drei Monaten – bis 25. August 2023 – erfüllt werden, für kleinere Betriebe gilt eine etwas längere Frist mit 17. Dezember 2023.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass lediglich eine Melde-Website eingerichtet werden muss. Die Herausforderung für Unternehmen liegt im Betrieb der sogenannten „internen Stelle“, die "unparteilich und unvoreingenommen" und zur Bearbeitung kompetent sein muss. Eine Übernahme durch z.B. die Rechtsabteilung scheidet angesichts der gesetzlichen Vorgaben zumeist aus – viele Unternehmen müssen sich daher nun erstmals mit Themen einer Compliance¬organisation befassen.

Unsere Experten aus dem Bereich der Forensic Services haben zusammengefasst, worum es beim HinweisgeberInnenschutzgesetz geht, welche Pflichten zu erfüllen sind und wie Sie den Aufwand zur Einrichtung eines Meldesystemes und den Betrieb der Meldestelle einfach an unsere Spezialisten auslagern können.

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Wir laden Sie herzlich zur TaxTech Konferenz ein

Mehr als 400 Steuerberater:innen und Branchenexpert:innen, mehr als 40 Speaker:innen in Diskussionen, Vorträgen und Workshops, anrechenbare Fortbildungseinheiten und live Netzwerken im Park Hyatt.

Zu den Speaker:innen zählt in diesem Jahr Christoph Schmidl, Head of Accounting, der gemeinsam mit Omid Shaker und Simone Weidenfelder von XiTrust – The eSignature Company folgenden Workshop halten wird: „Die Zukunft der digitalen TAX-Branche hat bereits begonnen. Warum die elektronische Signatur nicht mehr wegzudenken ist!"

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RECON 2023 | Das war das 20-Jahr-Jubiläum

Am 11. und 12. Mai war es wieder so weit: Das Klassentreffen für Entscheidungsträger aus Finanz-, Rechnungswesen und Controlling fand im Congresshotel Sonnreich in Loipersdorf statt.

Auch mit dabei: Unsere drei Experten, Christoph ZimmelGeorg H. Jeitler und Kai Michael Beckmann. Sie widmeten sich in ihren Workshops und Round Tables den Themen Risikoberichterstattung, Kostenrisiko bei Cyber-Vorfällen und Sustainability Reporting Tools. 

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CCFA | 34. Generalversammlung in Wien

Die 34. Generalversammlung der Französisch-Österreichischen Handelskammer fand Ende April im SO/Vienna statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Partner und Head of Accounting & Payroll Christoph Schmidl in den Vorstand gewählt wurde und gratulieren Hellfried Wagner zur wiederkehrenden Funktion als Rechnungsprüfer!

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