IFRS

Gut vorbereitet auf IFRS 18

insight featured image
IFRS 18 bringt neue Anforderungen für die Darstellung und Offenlegung im Jahresabschluss mit sich. Unternehmen sollten sich frühzeitig darauf einstellen, da die Änderungen erhebliche Auswirkungen auf den Abschluss haben können. Unsere Empfehlung: Starten Sie rechtzeitig, um Herausforderungen frühzeitig zu begegnen und Chancen optimal zu nutzen.

Im April 2024 veröffentlichte das International Accounting Standards Board (IASB) den neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 18. Dieser wird den bestehenden Standard IAS 1 „Darstellung des Abschlusses“ ersetzen.

Oberflächlich betrachtet wirkt der neue Standard unkompliziert, da er vor allem neue Vorgaben für die Darstellung der Gewinn- und Verlustrechnung enthält und erweiterte Definitionen und Angaben zu Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen einführt. Doch die Details dieser Anforderungen für Unternehmen können durchaus herausfordernd sein.

Hier finden Sie alle Neuerungen im Detail

Laden Sie "Get ready for IFRS 18" hier herunter
IFRS

Laden Sie "Get ready for IFRS 18" hier herunter

Dieses PDF bietet einen umfassenden Überblick über die neuen Anforderungen von IFRS 18 und gibt praktische Einblicke in die Herausforderungen bei der Anwendung.

Die wichtigsten Änderungen

Wenn Sie die Neuerungen besprechen möchten oder noch Fragen haben, stehen Ihnen unsere Expert:innen gerne zur Verfügung.