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Jahres- und Konzernabschlussprüfung
Wir unterstützen Sie als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dabei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken – egal ob es sich um gesetzliche oder freiwillige Abschlussprüfungen handelt.
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Prüferische Durchsicht (Review)
Auch die prüferische Durchsicht (Review) kann für Ihr Unternehmen hilfreich sein, um die Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken.
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Globale Prüfungsmethodologie
Unsere Prüfungsmethodologie ist darauf ausgerichtet, standardisierte und konsistente Prüfungsleistungen sicherzustellen. Alle Mitgliedsfirmen von Grant Thornton wenden weltweit einheitlich HorizonTM an.
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Rechnungslegungsbezogene Beratung
Da die Rechnungslegung nach UGB, US-GAAP oder IFRS in ständiger Bewegung ist, gilt es das eigene Rechnungswesen diesbezüglich im Blick zu behalten. Mehr denn ist es essentiell potentiellen Fehlern präventiv entgegenzuwirken.
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Sonderprüfungen
Neben der klassischen Abschlussprüfung gibt es branchen- oder anlassbezogene gesetzliche Bestimmungen. Es steigt aber auch der Bedarf an unabhängiger und kompetenter Beratung durch Sachverständige.
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Prüfungsnahe Beratungsleistungen
Bei prüfungsnahen Beratungsleistungen ist die Erfahrung und das Fachwissen der Abschlussprüferin oder des Abschlussprüfers von großer Bedeutung, da dies die Basis für einen guten Service bildet.
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Corporate Tax
Wir sind Ihre Problemlöser:innen für unternehmenssteuerliche Fragen
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Restructuring, Mergers & Acquisition
Mit Kompetenz und Kreativität zur perfekten Struktur
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International Tax
Immer dort, wo unsere Klient:innen uns brauchen
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Transfer Pricing
Wir sind Ihre Expert:innen für eine optimale Verrechnungspreisstruktur
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Indirect Tax & Customs
Wir kümmern uns um Ihre indirekten Steuern, damit Sie sich um Ihr Business kümmern können
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Private Wealth
Wir sind Ihr kompetenter Partner im Bereich Private Wealth Tax Services
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Real Estate Tax
Wir sind in jeder Lebensphase Ihrer Immobilie ein wertvoller Begleiter
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Global Mobility Services
Lokale Verwurzelung und globale Vernetzung als Erfolgsrezept für erfolgreiches Entsendungsmanagement
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Berater:innen für Berater:innen
Als Berater:innen für Berater:innen unterstützen wir in komplexen Situationen
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Accounting & Tax Compliance Services
Wir sind Ihre Problemlöser:innen für unternehmenssteuerliche Fragen
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Payroll & People Advisory Services
Individuelle Beratung, effiziente Steigerung interner Prozesse bei gleichzeitiger Minimierung von Compliance-Risiken.
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Tax Controversy Services
Wir sorgen für eine optimale Verteidigung Ihrer Position und beraten mit prophylaktischen Maßnahmen zur proaktiven steuerlichen Streitprävention.
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Tax Technology Services
In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt durchläuft das Rechnungswesen einen tiefgreifenden Wandel. Papierbasierte Prozesse im Rechnungswesen werden auf lange Sicht der Vergangenheit angehören und es ist an der Zeit, sich als Unternehmen mit digitalen Lösungen auseinanderzusetzen. Um sich für die Zukunft bestmöglich vorzubereiten und um Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zu erzielen, ist die Einführung eines digitalen Rechnungswesens ein wesentlicher Schritt für Ihr Unternehmen.
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Unternehmensbewertung
Bewertungen zählen zu unserer Kernkompetenz. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bündeln wir umfassendes Wissen mit unserer jahrelangen, praktischen Erfahrung.
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Forensic Services
Wir sind als verlässlicher Partner an Ihrer Seiter, wenn es im Geschäftsrisiken geht und unterstützen Sie in Verdachtsfällen, bei Streitigkeiten oder entwickeln eine Präventionsstrategie für den Ernstfall.
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Cyber Security
Der Ausfall von IT-Systemen, dadurch ausgelöste Betriebsunterbrechungen und der Verlust von kritischen Daten gehören zu den größten Geschäftsrisiken für Unternehmen. Aktuelle Fälle unterstreichen die Notwendigkeit einer strategischen Absicherung und Sensibilisierung für das Thema und erfordern eine holistische Herangehensweise sowie fachliche Expertise, die sämtliche legislative, regulatorische und technische Aspekte der Cybersicherheit berücksichtigt und Unternehmen gegen die täglich steigenden Vorfälle der Cyberkriminalität absichert
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Sustainability Services
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern der einzige Weg, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie dabei Ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich zu entwickeln und Ihr Nachhaltigkeits-Reporting regelkonform zu erstellen.
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Transaktionsberatung
Die Gründe für den Kauf Kauf oder Verkauf von Unternehmen(santeilen) oder der Neustrukturierung einer Finanzierung können vielfältig sein. Wir unterstützen Sie während des gesamten Transaktionsprozesses.
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Mergers & Acquisitions
Märkte und Wettbewerbsbedingungen unterliegen einem stetigen und zunehmend rasanten Wandel, wodurch sich bestehende Geschäftsmodelle ändern können. Wir optimieren Ihre Unternehmenstransaktionen.
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Restrukturierung & Fortbestehensprognose
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder wiederherstellen möchten, müssen sich an geänderte Marktgegebenheiten anpassen. Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum unterstützen wir Sie dabei.
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IT Audit & Special Attestation
Wir führen unsere IT-Audits in Anlehnung an national und international anerkannte Richtlinien und Standards durch. Darüber hinaus prüfen und testieren wir ausgelagerte Dienstleistungen mit unserem Special Attestation Service.
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Internal Audit
Die Hauptaufgabe ist den Unternehmenswert durch risikobasierte, objektive Beratung zu schützen und zu steigern. Internes Revision kann als Katalysator für positive Veränderungen wirken.
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Sachverständigenleistungen & Litigation Support
Im Bereich des wirtschaftsorientierten Sachverständigenwesens bieten Ihnen unsere Expert:innen umfassende Leistungen mit einem breiten Kompetenzspektrum.
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Blockchain und Crypto Assets
Blockchain und Smart Contracts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir bieten Ihnen umfassende Audit- und Bestätigungsleistungen für Blockchain-Technologien sowie Blockchain-Geschäftsmodelle.
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Unternehmensstrategie
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und Ihr Angebotsspektrum im Markt zu verankern.Die Grundlage dafür ist eine fundierte und zukunftsfähige Unternehmens- und Markenstrategie.
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Export & Sanctions Compliance Services
Unser Team aus erfahrenen Expert:innen begleitet Sie durch die komplexe Welt der Sanktionen, Exportkontrollgesetze und -vorschriften der EU, der USA sowie anderer Gerichtsbarkeiten.
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Internationale Projektkoordination
Unser International Engagement Management Team ist Ihre zentrale Anlaufstelle für internationale Projekte in allen unseren Servicelines. Dabei übernehmen wir das operative Projektmanagement für Sie und agieren als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für ihre Projekte.
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International Desks
Ein internationales multidisziplinäres Team aus Österreich steht Ihnen bei Entwicklungsprojekten und Transaktionen sowohl aus Inbound- als auch aus Outbound-Perspektive gerne zur Seite. Genaue Kenntnisse der lokalen Märkte und Rahmenbedingungen sind auch für Unternehmen, die bereits global aktiv sind, entscheidend für den Geschäftserfolg.
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Freie Berufe & Kreativbranche
Wir bieten allen Professionals, die der Gruppe „Freie Berufe“ angehören, sowie Kreativen praktische Lösungen, um Veränderungen effizient und erfolgreich zu bewältigen.
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Fracht- & Logistikbranche
Mit unserem Verständnis für die Herausforderungen rund um Transport, Versand und Lagerung ist Grant Thornton Austria ein erfahrener Begleiter für die Fracht- und Logistikbranche.
Verlängerung der Übergangsfrist
Im Gesetz ist bereits eine Übergangsfrist vorgesehen, wenn ein Kaufvertrag für ein neues Kraftfahrzeug schon vor dem 01.06.2021 abgeschlossen wurde, die Auslieferung jedoch erst nach dem 01.07.2021 erfolgt. Für Fahrzeuge, die vor dem 01.11.2021 ausgeliefert werden, gilt noch die „NoVA alt“.
Bei vielen Fahrzeuge verzögert sich allerdings die Auslieferung aufgrund der bestehenden Probleme in den Lieferketten, vor allem im Chip- und Halbleiterbereich. Das würde aber bedeuten, dass für die verspätet ausgelieferten Fahrzeuge die „NoVA neu“ anzuwenden wäre – was sich vor allem auf Nutzfahrzeuge bis 3,5t auswirken würde, da diese Fahrzeuge ja bis zur Neuregelung nicht von der NoVA umfasst waren.
Die Regierung hat nun angekündigt, die Frist für Nutzfahrzeuge bis zum 01.05.2022 zu verlängern. Ein entsprechender Initiativantrag soll am 03.11.2021 im Finanzausschuss eingebracht werden. Die Verlängerung der Übergangsfrist soll nach dem Beschluss rückwirkend im Kraft treten. Sobald weitere Details vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.
Diskussionspunkte
Die Neuregelung der NoVA hat neben den Übergangsfristen auch in anderen Bereichen für viele Diskussionspunkte gesorgt. Das betrifft insbesondere Vorführfahrzeuge sowie die Frage der NoVA-Vergütung.
Das BMF sieht in den KFZ-Besteuerungsrichtlinien vor, dass ein üblicher Nutzungszeitraum für Vorführfahrzeuge zwischen sechs und zwölf Monaten liegt (ausgenommen Luxusklasse). Die oben angeführte Lieferproblematik betrifft allerdings nicht nur Autokäufer, die länger auf ihr Fahrzeug warten müssen, sondern auch Fahrzeughändler, die einzelne Modelle länger als zwölf Monate nutzen müssen, da keine neueren Fahrzeuge verfügbar sind. Bisher gibt es vom BMF zu dieser Thematik keine Stellungnahme.
Im Bereich der NoVA-Vergütung hat das BMF seine Auslegung im Zuge der Neuregelung geändert – unseres Erachtens zum Nachteil der Autokäufer. Dies soll anhand des folgenden Beispiels verdeutlicht werden:
Ein Fahrzeughändler kauft ein Fahrzeug von einem Mietwagenunternehmen an. Dabei hat das Mietwagenunternehmen NoVA zu berechnen und abzuführen. In weiterer Folge verkauft der Fahrzeughändler das Auto an eine Privatperson. Dabei kommt es dazu, dass die Umsatzsteuer auch für die NoVA berechnet wird – das soll jedoch vermieden werden, um eine Doppelbesteuerung zu verhindern. Bisher konnte der KFZ Händler eine Rückvergütung von 16,67% des NoVA Betrags geltend machen und somit das Auto günstiger an den Kunden verkaufen.
Nun sieht die Finanzverwaltung vor, dass erst der Käufer diese Vergütung geltend machen kann – der Käufer muss daher zuerst einen höheren Preis an den Händler zahlen und dann in einem recht mühsamen Prozess im Info Center des Finanzamts eine Vergütung beantragen.
Unserer Ansicht nach ist diese Auslegung sehr ungünstig und führt sowohl zu einem höheren Aufwand für den Kunden als auch zu einem höherem Verwaltungsaufwand bei den betroffenen Finanzämtern. Zu beachten ist dabei auch der Aspekt der Überwachungs- und Prüfungsmöglichkeiten für die Finanzverwaltung – diese sind auf Ebene des Händlers wesentlich ausgeprägter, da sowohl beim Händler aus auch beim zuständigen Finanzamt Systeme, Prozesse und Fachkenntnis vorhanden sind.
Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form die Finanzverwaltung die Auslegung der bisherigen Praxis anpassen wird.
Sie haben noch Fragen? Unser Experte Christoph Schmidl steht Ihnen gerne zur Verfügung.