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Jahres- und Konzernabschlussprüfung
Wir unterstützen Sie als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dabei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken – egal ob es sich um gesetzliche oder freiwillige Abschlussprüfungen handelt.
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Prüferische Durchsicht (Review)
Auch die prüferische Durchsicht (Review) kann für Ihr Unternehmen hilfreich sein, um die Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Finanzberichterstattung zu stärken.
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Globale Prüfungsmethodologie
Unsere Prüfungsmethodologie ist darauf ausgerichtet, standardisierte und konsistente Prüfungsleistungen sicherzustellen. Alle Mitgliedsfirmen von Grant Thornton wenden weltweit einheitlich HorizonTM an.
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Rechnungslegungsbezogene Beratung
Da die Rechnungslegung nach UGB, US-GAAP oder IFRS in ständiger Bewegung ist, gilt es das eigene Rechnungswesen diesbezüglich im Blick zu behalten. Mehr denn ist es essentiell potentiellen Fehlern präventiv entgegenzuwirken.
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Sonderprüfungen
Neben der klassischen Abschlussprüfung gibt es branchen- oder anlassbezogene gesetzliche Bestimmungen. Es steigt aber auch der Bedarf an unabhängiger und kompetenter Beratung durch Sachverständige.
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Prüfungsnahe Beratungsleistungen
Bei prüfungsnahen Beratungsleistungen ist die Erfahrung und das Fachwissen der Abschlussprüferin oder des Abschlussprüfers von großer Bedeutung, da dies die Basis für einen guten Service bildet.
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Corporate Tax
Wir sind Ihre Problemlöser:innen für unternehmenssteuerliche Fragen
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Restructuring, Mergers & Acquisition
Mit Kompetenz und Kreativität zur perfekten Struktur
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International Tax
Immer dort, wo unsere Klient:innen uns brauchen
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Transfer Pricing
Wir sind Ihre Expert:innen für eine optimale Verrechnungspreisstruktur
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Indirect Tax & Customs
Wir kümmern uns um Ihre indirekten Steuern, damit Sie sich um Ihr Business kümmern können
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Private Wealth
Wir sind Ihr kompetenter Partner im Bereich Private Wealth Tax Services
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Real Estate Tax
Wir sind in jeder Lebensphase Ihrer Immobilie ein wertvoller Begleiter
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Global Mobility Services
Lokale Verwurzelung und globale Vernetzung als Erfolgsrezept für erfolgreiches Entsendungsmanagement
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Berater:innen für Berater:innen
Als Berater:innen für Berater:innen unterstützen wir in komplexen Situationen
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Accounting & Tax Compliance Services
Wir sind Ihre Problemlöser:innen für unternehmenssteuerliche Fragen
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Payroll & People Advisory Services
Individuelle Beratung, effiziente Steigerung interner Prozesse bei gleichzeitiger Minimierung von Compliance-Risiken.
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Tax Controversy Services
Wir sorgen für eine optimale Verteidigung Ihrer Position und beraten mit prophylaktischen Maßnahmen zur proaktiven steuerlichen Streitprävention.
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Tax Technology Services
In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt durchläuft das Rechnungswesen einen tiefgreifenden Wandel. Papierbasierte Prozesse im Rechnungswesen werden auf lange Sicht der Vergangenheit angehören und es ist an der Zeit, sich als Unternehmen mit digitalen Lösungen auseinanderzusetzen. Um sich für die Zukunft bestmöglich vorzubereiten und um Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zu erzielen, ist die Einführung eines digitalen Rechnungswesens ein wesentlicher Schritt für Ihr Unternehmen.
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Unternehmensbewertung
Bewertungen zählen zu unserer Kernkompetenz. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bündeln wir umfassendes Wissen mit unserer jahrelangen, praktischen Erfahrung.
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Forensic Services
Wir sind als verlässlicher Partner an Ihrer Seiter, wenn es im Geschäftsrisiken geht und unterstützen Sie in Verdachtsfällen, bei Streitigkeiten oder entwickeln eine Präventionsstrategie für den Ernstfall.
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Cyber Security
Der Ausfall von IT-Systemen, dadurch ausgelöste Betriebsunterbrechungen und der Verlust von kritischen Daten gehören zu den größten Geschäftsrisiken für Unternehmen. Aktuelle Fälle unterstreichen die Notwendigkeit einer strategischen Absicherung und Sensibilisierung für das Thema und erfordern eine holistische Herangehensweise sowie fachliche Expertise, die sämtliche legislative, regulatorische und technische Aspekte der Cybersicherheit berücksichtigt und Unternehmen gegen die täglich steigenden Vorfälle der Cyberkriminalität absichert
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Sustainability Services
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern der einzige Weg, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie dabei Ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich zu entwickeln und Ihr Nachhaltigkeits-Reporting regelkonform zu erstellen.
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Transaktionsberatung
Die Gründe für den Kauf Kauf oder Verkauf von Unternehmen(santeilen) oder der Neustrukturierung einer Finanzierung können vielfältig sein. Wir unterstützen Sie während des gesamten Transaktionsprozesses.
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Mergers & Acquisitions
Märkte und Wettbewerbsbedingungen unterliegen einem stetigen und zunehmend rasanten Wandel, wodurch sich bestehende Geschäftsmodelle ändern können. Wir optimieren Ihre Unternehmenstransaktionen.
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Restrukturierung & Fortbestehensprognose
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder wiederherstellen möchten, müssen sich an geänderte Marktgegebenheiten anpassen. Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum unterstützen wir Sie dabei.
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IT Audit & Special Attestation
Wir führen unsere IT-Audits in Anlehnung an national und international anerkannte Richtlinien und Standards durch. Darüber hinaus prüfen und testieren wir ausgelagerte Dienstleistungen mit unserem Special Attestation Service.
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Internal Audit
Die Hauptaufgabe ist den Unternehmenswert durch risikobasierte, objektive Beratung zu schützen und zu steigern. Internes Revision kann als Katalysator für positive Veränderungen wirken.
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Sachverständigenleistungen & Litigation Support
Im Bereich des wirtschaftsorientierten Sachverständigenwesens bieten Ihnen unsere Expert:innen umfassende Leistungen mit einem breiten Kompetenzspektrum.
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Blockchain und Crypto Assets
Blockchain und Smart Contracts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir bieten Ihnen umfassende Audit- und Bestätigungsleistungen für Blockchain-Technologien sowie Blockchain-Geschäftsmodelle.
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Unternehmensstrategie
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und Ihr Angebotsspektrum im Markt zu verankern.Die Grundlage dafür ist eine fundierte und zukunftsfähige Unternehmens- und Markenstrategie.
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Export & Sanctions Compliance Services
Unser Team aus erfahrenen Expert:innen begleitet Sie durch die komplexe Welt der Sanktionen, Exportkontrollgesetze und -vorschriften der EU, der USA sowie anderer Gerichtsbarkeiten.
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Internationale Projektkoordination
Unser International Engagement Management Team ist Ihre zentrale Anlaufstelle für internationale Projekte in allen unseren Servicelines. Dabei übernehmen wir das operative Projektmanagement für Sie und agieren als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für ihre Projekte.
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International Desks
Ein internationales multidisziplinäres Team aus Österreich steht Ihnen bei Entwicklungsprojekten und Transaktionen sowohl aus Inbound- als auch aus Outbound-Perspektive gerne zur Seite. Genaue Kenntnisse der lokalen Märkte und Rahmenbedingungen sind auch für Unternehmen, die bereits global aktiv sind, entscheidend für den Geschäftserfolg.
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Freie Berufe & Kreativbranche
Wir bieten allen Professionals, die der Gruppe „Freie Berufe“ angehören, sowie Kreativen praktische Lösungen, um Veränderungen effizient und erfolgreich zu bewältigen.
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Fracht- & Logistikbranche
Mit unserem Verständnis für die Herausforderungen rund um Transport, Versand und Lagerung ist Grant Thornton Austria ein erfahrener Begleiter für die Fracht- und Logistikbranche.
Die weltweite Corona-Gesundheitskrise hat uns schlagartig vor Augen geführt, dass unser bequemes Leben in der Informationsgesellschaft unerwartet unterbrochen werden kann. Für Organisationen jeder Größe bietet Grant Thornton Austria einen umfassenden und praxiserprobten Leitfaden für erfolgreiches Krisenmanagement und übernimmt Aufgaben wie die Überarbeitung der Notfallpläne sowie die laufende Überprüfung der gesetzten Maßnahmen und der Computersicherheit auch während dieser Krisenzeit.
Dr. Cornelius Granig, Leiter des Bereichs Krisenmanagement, Cyber Security und Compliance bei Grant Thornton Austria, war selbst im Vorstand einer Großbank für die Maßnahmen während der H1N1-Grippeepidemie in der Ukraine verantwortlich und hat dort vor zehn Jahren den Shutdown eines ganzen Landes miterlebt:
„In einer akuten Krisensituation müssen in kurzer Zeit professionelle Maßnahmen zur Eindämmung der Krise und zur Umsetzung der behördlichen Auflagen ergriffen werden. Wichtig ist die Einsetzung eines anerkannten Krisenmanagements, das schnell und überlegt handelt, und dabei laufend und transparent kommuniziert.“
Für die Mitarbeiter und das Management müssen Vertretungsregeln für den Fall von Erkrankungen gefunden werden und die maximalen Schutzvorkehrungen zur Anwendung kommen.
Neben der Verhinderung kritischer Engpässe bei der Energieversorgung, Lebensmitteln, Trinkwasser und Bargeld spielt das Funktionieren der IT-Systeme und der Schutz vor Cyberattacken eine vordringliche Rolle.
Seit Beginn der Corona-Krise haben Cyberkriminelle gefährliche Webseiten mit Schadsoftware ins Netz gestellt, bedrohliche E-Mails versandt, um Benutzerdaten auszuspähen, und verbreiten irreführende Fakenews.
Die Prävention und Eindämmung von Cyberangriffen und der Kampf gegen Desinformation ist eine Grundvoraussetzung dafür, erfolgreich durch diese schwierige Zeit zu kommen.
1. Zusammenstellung eines erfahrenen Krisenmanagement-Teams
Das Krisenmanagement-Team sollte eine klar kommunizierte Struktur haben, in die die Leitung des Unternehmens oder der Organisation eingebunden ist.
Der Leiter sollte ein anerkannter interner oder externer Krisenmanager sein, der festlegt, welche Personen für die Abarbeitung der krisenrelevanten Tätigkeiten (z. B. Verteilung von Schutzmasken) herangezogen werden.
2. Regelmäßige und disziplinierte Kommunikation
Die Krisenkommunikation sollte knapp, verständlich und jeden Tag zu fixen Zeitpunkten per E-Mail und wenn nötig auch telefonisch stattfinden.
Während der Krise sollte eine zentrale Kommunikationsstelle eingerichtet werden, die rund um die Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar ist.
3. Maximale Transparenz über die gesetzten Maßnahmen
Die Mitarbeiter und Kunden sollten zu jedem Zeitpunkt darüber informiert sein, finanziellen und personellen Anstrengungen zur Eindämmung der Krise unternommen werden.
4. Vertretungsregelungen für jeden Mitarbeiter
Da jeder Mitarbeiter krank werden kann, ist es notwendig, Vertretungen zu definieren, bei denen aber keine wechselseitigen Vertretungskreisläufe entstehen dürfen, falls die Personen physisch miteinander in Kontakt stehen (z: B. A vertritt B, B vertritt A).
Diese Regeln gelten auch für das Management des Unternehmens.
5. Beiziehung von Fachleuten
Für die Vorbereitung wichtiger Entscheidungen sollte das Unternehmen interne und externe Fachleute aus den jeweiligen Bereichen beiziehen (z. B. Mediziner, Cyber Security Spezialisten, Sicherheitsexperten) oder eine Zweitmeinung von diesen einholen.
6. Sicheres Teleworking - mit familiärer und nachbarschaftlicher Unterstützung für Notfälle
Mitarbeiter, deren Anwesenheit im Unternehmen nicht unbedingt erforderlich ist, sollten zu Hause arbeiten. Dabei sollte auch regelmäßig nachgefragt werden, wie es diesen Mitarbeitern geht bzw. ob sie erkrankt sind.
Überdies ist es wesentlich, jedem im Homeoffice arbeitenden Kollegen nahezulegen, sich selbst auf eine mögliche Erkrankung vorzubereiten und die notwendige familiäre oder nachbarschaftliche Hilfe zu überdenken.
7. Laufendes Coaching des Krisenteams
Sowohl das Krisenmanagement-Team als auch die in der Krise zum Einsatz kommenden Hilfskräfte benötigen ein regelmäßiges Coaching durch nicht in das Krisenmanagement eingebundene interne oder externe Personen, um ihre mentale Fitness zu unterstützen.
Für im Homeoffice arbeitende Mitarbeiter sollten Manager und direkte Arbeitskollegen diese Aufgabe übernehmen.
8. Funktionierende IT-Systeme
Die Verfügbarkeit der IT-Systeme sollte regelmäßig überwacht und Backups der wichtigen Systeme sicher gelagert werden. Ein großes Augenmerk ist auf die Gesundheit des IT-Personals zu legen und auf Transportmöglichkeiten für Mitarbeiter, die vor Ort Tätigkeiten durchführen müssen.
9. Prävention und Kampf gegen Cyberangriffe
Für die Prävention von Cyberangriffen ist es notwendig, auf allen Geräten Schadsoftwarescanner zu installieren und die Server und der Firewalls des Unternehmens laufend zu überprüfen.
10. Verhinderung kritischer Engpässe (Lebensmittel, Bargeld, Medikamente, Energie)
Es ist wichtig, frühzeitig Maßnahmen gegen Engpässe und Verknappungen im Bereich von Lebensmitteln, Trinkwasser, Bargeld und Medikamenten zu überdenken, und auch Prozeduren vorzusehen, um im Falle von Stromausfällen übergangsweise arbeiten zu können.
Für Fragen steht Ihnen unser Experte Cornelius Granig gerne zur Verfügung.