Sie wollen Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen und Ihr Angebot fest im Markt verankern?

Wir unterstützen Sie dabei, Wachstumsstrategien für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu entwickeln und das Potenzial Ihrer Marke maximal auszuschöpfen. Die Grundlage dafür ist eine fundierte und zukunftsfähige Unternehmens- und Markenstrategie.

Sofern man als Unternehmen nicht ausschließlich die Strategie der Kostenführerschaft verfolgt, sollte man über ein eindeutiges leistungsbasiertes Alleinstellungsmerkmal verfügen, um am Markt nachhaltig profitabel wachsen zu können. In einem Marktumfeld, in dem der Überfluss den Mangel abgelöst hat, wird es für Unternehmen jedoch zunehmend schwieriger, sich vom Wettbewerb klar abzugrenzen.

 

Die Strategie als Wegweiser zu nachhaltig profitablem Wachstum

In der langjährigen Betreuung unserer Kund:innen haben wir erkannt, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und über eine Vielzahl an außerordentlichen Leistungen verfügt. Die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, beruhen zumeist nicht auf mangelnden Kompetenzen oder einem unzureichenden Angebot. Häufig fehlt es an einer Strategie, die interne und externe Orientierung bietet und die eigenen Stärken bestmöglich zum Ausdruck bringt.

Strategie bedeutet Klarheit. Klarheit, welchen Auftrag ich als Unternehmen verfolge, wofür ich stehe, was ich leisten kann und was nicht, wohin ich mich entwickeln möchte und wie ich dorthin gelange.

Die Marke als strategisches Management-Tool

Ein Medium, das die Kernkompetenzen eines Unternehmens komprimiert zum Ausdruck bringt und vermittelt, wofür ein Unternehmen steht, ist die Marke.

Eine strategisch geführte Marke ermöglicht es Unternehmen, eindeutige Differenzierung gegenüber der Konkurrenz zu erlangen und die Attraktivität und Begehrlichkeit bei Konsumenten zu steigern. Zusätzlich befähigt eine starke Marke Unternehmen dazu, höhere Preise durchzusetzen, Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden sowie die Marketingeffizienz zu optimieren. Attraktive Marken erhöhen den Produkt- und Unternehmenswert, steigern den Marktanteil und vermitteln Konsumenten Sicherheit, Orientierung und Vertrauen.

Die Marke ist keine visuelle Oberfläche (Logo, Design, Slogan & Co), sondern ein äußerst effizientes sowie kontinuierlich forderndes Management-Tool, das  die Umsetzung der Unternehmensstrategie forciert und in sämtliche Unternehmensbereiche einfließt.

Die Unternehmens- und Markenstrategie sind somit Aufgabe des Top-Managements und integrale Bestandteile der Unternehmensführung.

Corporate & Brand Strategy Services

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Unternehmens- und Markenstrategie:

Corporate Strategy

Strategie-Audit: Wir analysieren und evaluieren Ihre bestehende Unternehmensstrategie und leiten daraus strategische Handlungsempfehlungen für Ihre zukünftige Unternehmensführung ab.

  • Unternehmensidentität: Wir festigen den Charakter und die Kultur Ihres Unternehmens und manifestieren diese in Form von Kernwerten.
  • Unternehmenszweck: Wir definieren den höheren Auftrag Ihres Unternehmens, mit dem Sie Ihre Umwelt bereichern möchten.
  • Unternehmensziele: Wir formulieren für Ihr Unternehmen strategische Ziele sowie ein motivierendes Zukunftsbild, das Ihnen für Ihr zukünftiges Handeln Orientierung bietet.
  • Unternehmensstärke: Wir ermitteln die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens und schaffen damit die Basis für Ihren nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
  • Unternehmensausrichtung: Wir legen fest, welche strategische Ausrichtung, unter Berücksichtigung Ihrer Kernkompetenzen sowie derzeitiger Marktbedingungen, am geeignetsten für Ihr Unternehmen ist.
Brand Strategy

Marken-Audit: Wir analysieren und evaluieren Ihre Marke aus interner und externer Perspektive und leiten daraus strategische Handlungsempfehlungen für Ihre zukünftige Markenführung ab.

  • Markenpersönlichkeit: Wir definieren, wofür Ihre Marke steht und mit welchen Eigenschaften Sie am Markt in Verbindung gebracht werden soll.
  • Markenpositionierung: Wir erarbeiten Ihr Alleinstellungsmerkmal und Wertversprechen für eine glaubwürdige, attraktive und differenzierende Positionierung am Markt.
  • Markenarchitektur: Wir strukturieren Ihr Marken- und Produktportfolio und optimieren das Zusammenspiel Ihrer Unternehmensmarke mit Einzel- oder Produktmarken.
  • Markeninnovation: Wir unterstützen Sie dabei Ihren Innovationsprozess zu systematisieren und Ihre Innovationskraft nachhaltig zu steigern.
  • Markenprinzipien: Wir definieren strategische Handlungsrichtlinien für die Umsetzung Ihrer Markenstrategie und somit die Leitplanken für Ihr Marketingprogramm.
Implementation

Strategie leben: Wir befähigen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen dazu, Ihre Unternehmens- und Markenstrategie von innen nach außen zu leben und in Form von konkreten Maßnahmen und Ritualen in Ihren Alltag zu integrieren.

MODULE:
Führungskräfte- und Mitarbeiter:innencoachings | Markenbotschafterprogramme | Strategie-Roll-Out

Strategie erleben: Wir machen Ihre Strategie an sämtlichen internen und externen Kontaktpunkten erlebbar und spürbar und stellen somit ein konsistentes Markenerlebnis sicher.

MODULE:
Customer-Journey-Management | Zielgruppenmanagement | Go-to-Market-Strategie | Produkt- und Servicedesign | Employer-Branding | Innovationsmanagement

Strategie steuern und messen: Wir stellen sicher, dass die Strategie-Umsetzung regelmäßig anhand konkreter KPIs gemessen und in ihrer Wirkung und Qualität gesteigert wird.

MODULE:
Strategiezirkel | Erfolgsmonitoring

Warum Grant Thornton?

Wir verbinden die Stärken und Kompetenzen unserer Kund:innen mit aktuellen Marktentwicklungen und Trends und eröffnen ihnen dadurch neue Geschäfts- und Wachstumspotenziale.

Aufgrund unserer umfangreichen Expertise im Advisory-Bereich und unseres internationalen Netzwerkes bieten wir unseren Kund:innen eine ganzheitliche Beratung aus einer Hand. Wir sind Ihr persönlicher Berater in unterschiedlichen strategischen Fragestellungen und stehen Ihnen auch abseits der Strategiearbeit als Projekt- und Schnittstellenmanager:innen zur Seite.

Unser Beratungsansatz

Interaktiv

Wir entwickeln Strategien in enger Zusammenarbeit (Coachings, Klausuren, Workshops – analog & digital) mit unseren Kund:innen.

Empirisch

Wir entwickeln Strategien datenbasiert und auf Basis wissenschaftlicher Methoden und Modelle, die sich in ihrer Umsetzung eindeutig messen lassen.

Ganzheitlich

Wir entwickeln Strategien, die sich nicht nur einer bestimmten Problemstellung widmen, sondern unseren Kund:innen ganzheitliche und langfristige Lösungen bieten.

Ihr Mehrwert

Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Wachstumsambitionen durch die Entwicklung eines für Sie maßgeschneiderten Strategie- und Umsetzungskonzeptes, das Sie messbare und nachhaltige Erfolge erzielen lässt.