Robotic Process Automation (RPA) ist eine einfache Möglichkeit für Unternehmen, Prozesse zu automatisieren und somit effizienter und kostengünstiger zu verfahren, bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Durch RPA werden regelbedingte, strukturierter und monotone Prozesse durch digitale Software (sog. Software-Roboter) automatisiert. Die Software imitiert eine:n menschliche:n Arbeitnehmer:in, arbeitet aber schneller, fehlerfrei und rund um die Uhr.

RPA unterstützt Unternehmen dabei, häufig auftretende prozessbezogene Herausforderungen zu bewältigen:

Herausforderungen

Lösungen

Langsame Verarbeitungszeit oder Engpässe aufgrund zahlreicher erforderlicher Benutzereingaben.

Ein virtueller Mitarbeitender (FTE) arbeitet bis zu acht Mal schneller als ein menschlicher Kollege bzw. eine menschliche Kollegin.

Personalintensive Aufgaben, die eindeutig strukturiert, sich wiederholend und regelbasiert sind und eine hohe Fehleranfälligkeit haben.

Genauere und schnellere Verarbeitung von sich wiederholenden und regelbasierten Transaktionen.

Regulatorische oder gesetzliche Anforderungen für eine fehlerfreie Verarbeitung.

Virtuelle Mitarbeitende (FTE) haben eine Fehlerquote von Null bei Standardprozessen und erkennt Abweichungen, Ausnahmen oder Fehler und informiert über diese.

Erwägen von Offshoring (Auslagerung von Aufgaben ins Ausland) oder Outsorcing (organisatorische Auslagerung von Unternehmensaufgaben) zur Kostensenkung.

Virtuelle Mitarbeitende (FTE) arbeiten und um die Uhr und schaffen ein größeres Pensum als menschliche Mitarbeiter:innen.

Hohe Ermüdungsrate bei Mitarbeiter:innen durch monotone Routineaufgaben.

Virtuelle Mitarbeitende übernehmen monotone Routinearbeiten, wodurch den menschlichen Mitarbeiter:innen mehr Zeit für komplexe und spannendere Aufgaben zur Verfügung steht.

Integrationsprobleme mit Legacy-Systemen, Websites, Portalen, SaaS-Lösungen, Umschalten mehrerer Bildschirme, Dokuementen, E-Mails- und Anhängen.

Automatisierungssoftware arbeitet problemlos in fast allen angeschlossenen Systemen und Anwendungen.

Hohe Abhängigkeit von Tabellenkalkulationen bei der Verwaltung von Informationen.

Automatisierungssoftware arbeitet problemlos in fast allen angeschlossenen Systemen und Anwendungen.

Schritte und Prüfungen müssen dokumentiert werden, beispielsweise auf Compliance-Verpflichtungen.

Audit-Trail und vollständiges Aktivitätsprotokoll von virtuellen Mitarbeitenden ausgeführten Aufgaben.

Vorteile für Unternehmen

  • Effizienzsteigerung
  • Qualitätssteigerung
  • Kostenreduktion
  • Risikominderung
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Rascher Return of Investment

Typische Einsatzmöglichkeiten von RPA

RPA kann überall dort eingesetzt werden, wo wiederholbare, vorhersagbare Interaktionen mit IT-Applikationen stattfinden. Die besten Ergebnisse liefert RPA bei routinemäßigen Prozessen und Transaktionen:

Buchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Berichterstattung
Beschaffung und Einkauf
  • Lieferantenmanagement
  • Einkaufs- und Beschaffungsabteilung
  • Bestandsbewertung
  • Lieferanten-Score-Cards
Verkauf
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kontaktverwaltung
  • Automatisierter Kontakt mit Kunden
  • KYC/AML und Leistung
Human Resources
  • Reisekosten und Spesen
  • Lohnbuchhaltung
  • Rekrutierungsabwicklung
  • Angebot und Onboarding
IT
  • Benutzereinrichtung und -konfiguration
  • Bericherstellung aus mehreren Systemen
  • Automatisierung des Zurücksetzens von Passwörtern
  • Automatisierung der Datenmigration

Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    1. Ermittlung

    • Identifizierung von Prozessen
    • Eignungsbewertung
    • Erstellung des Projektplans (Business Case)
  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    2. Planung

    • Bewertung der Datenqualität
    • Prozessoptimierung
    • Erstellung zukünftiger Prozesse
  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    3. Entwicklung

    • Programmieren der RPA-Software
    • Identifizierung von Schnittstellen
    • Identifizierung betrieblicher Auswirkungen
  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    4. Testen

    • Testen einzelner Aufgaben
    • Testen des gesamten Prozesses
    • Output-Kontrolle
  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    5. Bereitstellung

    • Umzug in die Live-Umgebung
    • Änderungsmanagement
    • Schulungen nach Bedarf
  • Implementierungsmethode für die Prozessautomatisierung in sechs Schritten:

    6. Support

    • Zusammenarbeit mit IT für den Live-Betrieb
    • Kundenservice und Support
    • Änderungen und Wartung

Mit unseren Simple Automation Services helfen wir Unternehmen, mit der Prozessautomatisierung zu beginnen, ihre betriebliche Effizienz zu steigern und die Mitarbeiterproduktivität zu optimieren.

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, was RPA in Ihrem Unternehmen verbessern kann.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Robotic Processiong Automation

grant thornton Austria